Wandertag mit Umständen

Am Montag, den 23.01.2023 unternahm die Klasse 8s mit ihrem Klassenlehrer, Herr Beck, und Frau Caesar einen Wandertag mit Umwegen zum Icehouse in Neuwied.

Die Klasse und die Lehrer trafen sich um 8:00 Uhr an der Schule. Als auch die letzten MitschülerInnen eingetroffen waren, wanderten sie gemeinsam zum Hauptbahnhof in Koblenz. Im Zug bemerkten die SchülerInnen, dass die Fahrt länger dauerte als geplant. Daraufhin machten die SchülerInnen die LehrerInnen darauf aufmerksam und es stellte sich heraus, dass die Gruppe tatsächlich an ihrer Station in Neuwied vorbeigefahren war.

Daher stieg die Klasse an der nächsten Station aus. Frau Caesar stellte die Sportlerinnen und Sportler nun vor zwei Optionen des möglichen Vorgehens: Entweder 15 Minuten einen Berg hochwandern zu einem Aussichtspunkt oder 50 Mininuten auf den nächsten Zug warten. Letztendlich entschied sich der Klassenlehrer jedoch für die dritte Option des Zurückwanderns - 6,5 km! Weniger erfreut ging die Klasse entlang des Rheins auf einem Spazierweg, der jedoch vom vergangenen Hochwasser mit Steinen, Schlamm und Geäst verdreckt war, in Richtung Neuwied. Während des Marsches entstanden lustige Videos und Fotos der wandernden Schülerschaft, die teils unbeholfen die Hürden der Natur nahm.

Schließlich kam die Wandergruppe um 10:30 Uhr an der Eishalle an. Nachdem die Schuhe getauscht worden waren, ging es auf das Eis. Die meisten Schülerinnen und Schüler lernten das Eislaufen sehr schnell und spielten gemeinsam. Den anderen wurde gut geholfen. Nach zwei Stunden Spaß auf dem Eis wurde ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht und dann ging es – dieses Mal ohne Umwege – zurück zur Schule.

20230123 120448 min

Trotz des ungeplanten Verlaufs der Hinreise hat der Ausflug dennoch allen Beteiligten viel Freude bereitet. Letztendlich kann dies dem tollen Zusammenhalt der Klasse zugeschrieben werden.

Von Seraphia Lam (8s)

Veröffentlicht: 30.01.2023