TOP oder FLOP #038 - Januar 2019

Frohes Neues! Wir hoffen, ihr seit gut ins neue Jahr gestartet und wünschen Euch viel Spaß mit unseren neuen Beiträgen.

TOP 1:                           Lehrer des Jahres 2018/19

Bei der diesjährigen →Umfrage zum Lehrer des Jahres wurden wir von einer neuen Siegerin überrascht: Frau Krüger löst Herrn Geißler als Lehrer(in) des Jahres ab. Wir gratulieren ihr zu dem Sieg!

TOP 2:                           Tag der offenen Tür

Am diesjährigen Tag der offenen Tür stand unsere Schule zur Besichtigung offen. Wir waren an dem Tag fleißig unterwegs und haben Euch eine →Reportage mitgebracht.

TOP 3:                           Handball WM

Diesen Monat wurde der neue Handball Weltmeister in Deutschland und Dänemark ausgespielt. Die deutsche Mannschaft verlor im Halbfinale gegen Norwegen, welche gegen ihre skandinavischen Nachbarn aus Dänemark im Finale unterlagen. Die deutsche Nationalmannschaft verlor – nach einem Unentschieden in der Vorrunde – das Spiel um Platz drei gegen Frankreich.

TOP oder FLOP 1:        Dreikönigstreffen

Beim traditionellen Dreikönigstreffen versammelten sich FDP-Politiker diesen Monat in Stuttgart und ließen anschließend verlauten, dass eine neue Koalition aus CDU/CSU, FDP und Grünen (Stichwort: Jamaika) bei Neuwahlen vorstellbar wäre, jedoch ohne Bundeskanzlerin Merkel an der Spitze. Doch das alles ist abhängig von den letzten Flicken der SPD, die zumindest jetzt noch zusammenhalten, aber wohl schon demnächst komplett zerfallen werden.

TOP oder FLOP 2:        Entscheidung Brexit

Am Abend des 15. Januars stimmte das britische Parlament über den Kurs der zukünftigen Brexitverhandlungen ab. Dabei entschied man sich gegen die Alternative von Teresa May mit einer klaren Mehrheit. Anschließend stellte Premierministerin May – nach einem gewonnen Misstrauensvotum – einen B-Plan vor, der auch auf Widerstand stoß.

FLOP 1:                         Silvester

Leider begann das Jahr mit einer erschreckenden Meldung. Ein Mann fuhr in Bottrop und Essen mit seinen Wagen mehrfach in Menschenmengen und verletzte dabei mehrere Personen. Inzwischen wurde der Mann verhaftet.

FLOP 2:                         Beziehungen Nordkorea – USA

Die Beziehung zwischen Nordkorea und den USA steht inzwischen still, nachdem der Konflikt 2018 von den Präsidenten entschärft wurde. In seiner Neujahrsansprache erklärte Kim Jong-Un, dass die Amerikaner die nordkoreanische Geduld falsch einschätzen sollten. Er möchte somit ein schnelleres Vorankommen der Verhandlungen und eine Aufhebung der amerikanischen Sanktionen gegen Nordkorea.

FLOP 3:                         Es schneit, es schneit und hört nicht auf

Keine Frage; grundsätzlich freuen wir uns über jedes bisschen Schnee, das fällt. Jedoch sind die Schneemassen, die im Süden Deutschlands diesen Monat heruntergekommen sind, dann doch zu viel. Mehrere Dörfer mussten aufgrund hoher Lawinengefahr evakuiert werden, Straßen wurden gesperrt. Am Besten bleibt wir dann einfach nur im Warmen.

FLOP 4:                         Trump vs. Democrats

Da der US Präsident zwei Jahre nachdem er eine Mauer an der mexikanischen Grenze, finanziert von den Mexikanern, versprochen hatte, steht das Bauwerk immer noch nicht. Kein Wunder, so war es doch von Anfang an klar, dass Mexiko wohl kaum ein solches Projekt finanzieren würde. Besonders, wenn man sich anschaut, dass die Mauer wahrscheinlich keine Auswirkungen auf Schmuggel und illegale Immigration haben wird.

Doch nun zum aktuellen Anlass: Der US-Präsident sorgte für einen Regierungsshutdown, damit die Demokraten eine amerikanische Finanzierung der Mauer bewilligen. Dieses Druckmittel sorgt unter anderem dafür, dass kein Gehalt ausgezahlt wird. Die Demokraten werden jedoch keineswegs dem Deal zustimmen.

FLOP 5:                         Datendiebstahl

Zu Beginn des Monats wurden persönliche Daten von einer Vielzahl an Politikern veröffentlicht. Das Kriminalamt wurde jedoch erst Wochen nach der Publikation eingeschaltet, obwohl zuvor schon der Diebstahl bemerkt wurde.

Alex (MSS 11)