Huawei wurde die Android Lizenz entzogen
Ein Kommentar

Jeder hat es ja mitbekommen. - Huawei darf für zukünftige Modelle kein Android benutzen.

Ich war zunächst geschockt, dass Huawei kein Android mehr benutzen darf, aber auch irgendwie erleichtert, dass Huawei nun unabhängiger von einem Datenkraken werden muss. Hoffentlich werden die neuen Handys ohne Android besser als mit Android.

Wieso eigentlich ausgerechnet Huawei? Xiaomi ist auch ein (chinesischer) Hersteller der Handys produziert (auf dem eine modifizierte Variante von Android, also somit indirekt Linux steckt). Wieso eigentlich auch gleich nicht alle chinesischen Hersteller auf einen Schlag? Hm... das könnte daran liegen, dass Huawei mit Abstand der größte und billigste Hersteller von Mobilfunkantennen ist. Wenn es so weiter geht treten die USA nur wegen Huawei Handys aus der NATO aus oder es werden wirtschaftliche Sanktionen kommen (könnte ein neuer Postillon Artikel werden). Dieser Zeitpunkt ist der richtige, weil Huawei die Pläne für das Mate 30 Pro verwerfen kann und erst ein neues Betriebssystem (evtl. auf der Basis von Linux) entwickeln/modifizieren muss.

Das will Google aber nicht, weil Huawei schon einen beachtlichen Anteil durch Werbung (in Apps), Nutzerdaten und Inappkäufen finanziert. Meine Meinung: „Google wenn ihr das Geld habt, bezahlt Lobbyisten, die Trump dazu bringen, Huawei von der Liste zu entfernen.

Linux, wenn ihr nur „ein paar“ kleine Änderungen an der Lizenz vornehmt, dann könntet ihr damit der US Regierung (weil ihre Server auf Linux basieren) eins auswischen. Sowas fände ich sogar okay, weil ihr noch das kostenpflichtige Windows von Microsoft (auch bekannt als Microschrott). Der EuGH wird es Google zu 99,99% verbieten, Huawei nicht weiter Lizenzen zu geben.

 

Alternativen

Android ist ja eine modifizierte Version von Linux und sowas wäre nie im Sinne von Linus (der, der die Idee hatte). Und man könnte seine eigene Version von Linux modifizieren oder einfach LineageOS benutzen (was eine modifizierte Version von Android) ist. Aber LineageOS ist auf einer älteren Android Version aufgebaut und enthält alle Google Apps. Google könnte den Zugriff auf die Google Server einschränken.

#DuckGoogle

 

Von Leon Pan (6c)