Känguruwettbewerb Kommentar

Editorial: Der altbekannte Känguruwettbewerb, bei dem immer die höhere Klassenstufe mehr Punkte beim selben Fragebogen erreicht, die Schummler es schwer haben und man zum Schluss noch ein Spielzeug aus dem 1-Euro-Laden und ggf. ein „Plus“ bekommt. Normalerweise, aber Corona verändert vieles.

Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zwischen den Bögen

Das Ziel des Känguruwettbewerbs ist „in allererster Linie die Popularisierung der Mathematik“, aber teilweise sind in den unterschiedlichen Bögen der unterschiedlichen Klassenstufen gewaltige Unterschiede in Punkto Fairness, teilweise ist es so, dass im Jahre 2019 der Bogen der dritten und vierten Klasse ZU EINFACH war. Von 160.022 Knirpsen haben nur 647 die vollen 120 Punkte, was der Höchstpunktzahl für ihren Bogen entspricht, erreicht, aber in der 8. Klasse mit 66.654 Teilnehmern haben 32 die Höchstpunktzahl erreicht, das ist gar nicht proportional. Und es stimmt sogar, dass die Bögen fürs Jahr 2019 einfacher als die des Vorjahres waren. Eine B-Aufgabe von 2019 ist mir besonders ins Auge gesprungen, wo man einfach nur bis 11 zählen musste, aber die Aufgaben im Vorjahr hatten KEINE ZÄHLAUFGABE. Das nenne ich unfair.

Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zwischen den Bögen unterschiedlicher Jahre

Ja, richtig gelesen, teilweise variieren die Aufgaben zwischen den Jahrgängen enorm. Teilweise habe ich den A-Teil eines Jahres in unter sechs Minuten unter Realbedigungen gelöst. Und das beim ersten Lösen und ohne vorher auf die Lösung zu schauen. Aber einen Bogen habe ich in 10 MINUTEN gelöst, wobei ich eine Aufgabe aufgrund von unachtsamer Dummheit falsch hatte. Das nenne ich unfair.

Unnötiges Spielzeug

Jeder kennt es, man bekommt immer Spielzeug, das erfahrungsgemäß innerhalb von 30 Sekunden kaputt geht und falls es überlebt, dann liegt es nur unnötig auf meinem Schreibtisch zwischen der Dekoration Razer Ornata Chroma rum und verstaubt, da wäre ein Gutschein fürs nächste Jahr besser. Also, so werden Ressourcen verschwendet: An die Fridays for Future-Heuchler in Berlin, die scheinbar nicht mit Öko-Strom hosten (wer benutzt denn Cloudflare, das Unternehmen, das nicht mit Öko-Strom hostet) und zum Teils iPhones nutzen: Protestiert bitte dafür, dass die Spielzeuge nicht mehr ausgeteilt werden.

Corona -Krise

Der Känguru-Wettbewerb muss dieses Jahr ausfallen oder wie soll man denn noch überprüfen, dass alles mit rechten Dingen zugeht, die Drittklässler höhere Punkzahlen schreiben als die Viertklässler und die Schummler 110 Punkte erreichen? Mit unterschiedlichen Fragebögen, NEIN DANKE, siehe „Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zwischen den Bögen unterschiedlicher Jahre“.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Leon Pan (7b) Veröffentlicht 17.04.2020