Auslandsjahr in Irland - Junk Kouture

Wie ich in meinen anderen Artikeln über meinen Erasmus+-Aufenthalt schon erwähnt habe gibt es an meiner Schule in Irland sehr unterschiedliche Fächer zu denen, die wir in Deutschland haben.

Eines dieser Fächer heißt Junk Kouture. Hier geht es darum, Müll oder alte Klamotten wiederzuverwenden und etwas Neues daraus zu gestalten. Die Schüler in diesem Schulfach gestalten von September bis Januar ein eigenes Runway-Outfit aus den verschiedensten Materialien. Jede Gruppe bestimmt ein Model, das das Outfit trägt und ein Thema zu dem Design.image_67234817.JPG

Die Designs mussten am 29.01. eingereicht werden und in den nächsten zwei Wochen gucken sich Experten die Outfits an und entscheiden, wer zum Junk Kouture Finale in Mexiko eingeladen wird.

Das Thema meiner Gruppe war Fast Fashion. Wir wollten mit unserem Design dazu inspirieren, dass man nicht immer neue und billige Klamotten kaufen muss, sondern, dass man aus seinen alten Klamotten noch so viel mehr machen kann!

Als Model in unserer Gruppe haben wir mich gewählt und das Outfit dementsprechend auf meine Maße angepasst.

Um das Design einreichen zu können, mussten auch Bilder mit dem Model und dem fertigen Outfit geschossen werden. Um unsere Bilder von anderen Bildern abzuheben, haben wir unser Shooting auf einer Farm gehabt. Die Farm hat gut zu unserem Design gepasst.

Momentan warten wir auf die Rückmeldung von den Junk Kouture-Experten und hoffen, dass ihnen unsere Idee gefällt.

Ein eigenes Outfit selbst zu entwerfen und tatsächlich tragbar zu machen, war eine unglaublich tolle Erfahrung.

Die gesamte Zeit, in der wir an dem Design gearbeitet haben, hat mir viel beigebracht; Teamwork; Kreativität und Mut.

Seine eigene Kreativität und Ideen in die Tat umzusetzen, ist ein unglaubliches Gefühl. Junk Kouture ist ein großartiges Schulfach und es wäre echt schön, wenn es etwas Ähnliches auch in Deutschland geben würde.

Lysanne Fröbisch (MSS 11, derzeit in Irland)

veröffentlicht am 7.2.2024