STEAM-Erasmus-Austausch:
Besuch beim DLR (Deutsche Luft-und Raumfahrt) in Köln

Am Donnerstag dem 13.6.2019 besuchte STEAM das DLR in Köln. Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 und 11 wurden mit ihren Austauschpartnern in die Gruppen A-G eingeteilt. Jede Gruppe nahm an drei Workshops teil, die man sich zuvor aussuchen konnte: microgravity, dream of flying, cardiovascular biology, gravitational biology, electroplating, muscle physiology und infrared. Die Workshops wurden alle auf Englisch gehalten. Insgesamt dauerte der Besuch 5std. und 90min (9:30-15:20). Zwischen den einzelnen Workshops hatten wir Pausen, in denen wir das European Astronaut Center, wo Deutsche Astronauten ausgebildet werden, und das Control Center besucht haben. Beim letzteren konnte man eine live-Übertragung von der ISS sehen.

Modell DLR Arbeit 2 Vortrag 3

Am Ende des Besuchs haben wir alle eine Urkunde erhalten und wir mussten einen Rückmeldebogen ausfüllen.

Fazit: Wir persönlich fanden den Besuch sehr interessant und lehrreich. Wir können es nur weiter empfehlen.

Gruppenbild DLR

Alexander Lundquist (9b) und Ivan Neher (9s)