Heide Park Resort

Norddeutschlands größter Freizeitpark

Der Heide Park Soltau eröffnete im Jahr 1978 seine Tore für die Besucher, was er jedes Jahr von neuem Tat. Ende 2001 übernahm die Tussauds Group zu den auch die Madam Tussauds Wachskabinette gehören, den Park. Seit dem Merlin Entertainments Group die Tussauds Group kaufte, gehört auch nun der Heide Park dieser Gruppe, wie beispielsweise die Legoländer.

Attraktionen:

Der Park bietet eine Vielzahl an Attraktionen in verschiedenen Themenwelten. Die Highlights des Parks sind auf jeden Fall die Achterbahnen.

Zu Beginn der Saison 2019 eröffnete Colossos - Kampf der Giganten. Die Achterbahn kehrt mit ansehnlichem Erscheinungsbild und gelungener Storyline zurück in den Park und ist endlich wieder die Hauptattraktion.

Doch es gibt auch noch andere Thrillrides im Park. Als erstes will ich dazu die Standard-Achterbahnen Big Loop und Limit (Baugleich mit dem MP Express aus dem Movie Park Germany) nennen.

Für das jüngere Publikum gibt es die Bobbahn, sowie den Grottenblitz, aber auch den Indy-Blitz für die ganz kleinen Besucher.

Die neuesten Thrillrides sind alle die ersten ihrer Art in Deutschland; Flug der Dämonen, ein Wing Coaster (man sitzt neben der Schiene), Krake, ein Dive Coaster (man hängt ca. drei Sekunden an der Kante vor der ersten Abfahrt in der Luft) und Desert Race, ein Launch Coaster (man wird auf einer geraden Strecke beschleunigt). Sie zielen auf die Thrillseeker, sind aber im Vergleich zu anderen ihrer Art die XS Variante.

In der Kategorie der Wasserbahnen ist der Park dann besser aufgestellt. Hier bietet der Park eine ausreichende Palette.

Das Showangebot im Park ist nicht groß, die einzige erwähnenswerte Show ist die Piraten Arena.

Ebenso gibt es mehrere Fahrgeschäfte für die kleineren Besucher, aber auch einen Freifallturm, der dann mehr auf das ältere Publikum zielt (wenn er in Betrieb ist).

Leider ist die Ausfallzeit bei Attraktionen im Heide Park immer wieder auffällig. Attraktionen sind wochenlang oder noch länger außer Betrieb, sodass sich ein Besuch kaum mit vollständiger Attraktionspalette genießen lässt.

Fazit:

Das Angebot der Achterbahnen zielt vor allem auf die voll zahlenden Besucher, das jüngere Publikum muss sich mit einfachen Fahrgeschäften abgeben. Aber vollständig können die Thrillrides auch nicht überzeugen. Das Showangebot fällt eher mager aus und es ist keine eindeutige Linie in den Attraktionen zu finden. Entweder kommt die XS Version einer Achterbahn, die es in Deutschland davor noch nicht gab, in den Park, oder einfache Attraktionen für Kinder in einer neuen Themenwelt mit Filmlizenz, da dies mehr Kinder anzieht. Dennoch bietet der Park eine Vielzahl an Attraktionen, die einen spaßigen Tag dann doch garantieren können.

Thematisierung:

Die Thematisierung im Park ist teils gar nicht vorhanden, nur in den neuen Themenwelten mit Filmlizenz oder der Flug der Dämonen, sowie die Krake können immerhin einigermaßen überzeugen. Auch die Umgestaltung von Colossos sollte man dem Park anrechnen, denn diese hat das Fahrgeschäft aufgewertet.

Im Park gibt es immer mal kahle Stellen, die Themenbereiche harmonieren nicht immer mit ihren Attraktionen.

Fazit:

In Sachen Thematisierung gibt es eindeutig Nachholbedarf. Zwar scheint der Park in letzter Zeit an der Thematisierung neu anzusetzen, doch wenn man bei einer Attraktion durch die Wüste ein Wettrennen fährt (laut Name), dann sollte das auch in der Umgebung umgesetzt werden, was ist auch ein Rennen ohne Konkurrenz? Es sollte lieber den Namen der benachbarten Attraktion „Wüstenflitzer“ übernehmen, obwohl das „Wüste“ immer noch nicht passt.

Service:

Der Service im Park ist sehr umstritten, und das gilt leider auch für die Mitarbeiter. Die größten Kritiken die der Park bekommt, betreffen meist unfreundliche Mitarbeiter. Ich selbst kann diesen Eindruck zwar nicht bestätigen, doch die breite Masse kritisiert dies immer wieder aufs Neue.

Ansonsten bietet der Park eine App, Parkplan und weitere Standards.

Der Park bietet ein Hotel sowie ein Camp als Übernachtungsmöglichkeit.

Fazit:

Der Service ist an sich zufriedenstellend. Es wird an „Special Services“ nichts geboten, dafür stellt der Park Übernachtungsmöglichkeiten.

Preisleistungsverhältnis:

Kasse: >2 Jahren
  > 11 Jahren 49,00€

Quelle: Parkwebsite (s.u.) am 03.02.2020

Fazit:

Das Preisleistungsverhältnis des Parks ist sehr gut, wenn man von den Onlinetickets ausgeht. Die Kasseneintrittspreise sind aber etwas zu hoch, besonders wenn man ihn mit anderen Parks vergleicht.

Links zum Park / Fazit:

Parkhomepage             Preise                  Öffnungszeiten            Wikipedia

Fazit:

Der Park bietet zwar Attraktionen, doch alles passt einfach nicht zusammen. Es ist keine klare Linie zu erkennen und es scheint der Liebe im Park zu fehlen, was aber auch daran liegen kann, dass der Park einer Gruppe angehört und somit die Einnahmen und Gelder anders verwaltet werden, zu Ungunsten des Parks. Doch beispielsweise der Movie Park Germany schafft ein stimmigeres Parkbild, obwohl er auch einer Gruppe angehört.

Am Schluss sollte man aber, wenn es einem nur um die reinen Attraktionen geht, ganz zufrieden nach Hause gehen können.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Alexander Wiß (MSS 11) Veröffentlicht 25.09.2018