Historien deutscher Freizeitparks

Heute will ich über die Entstehung zweier deutscher Freizeitparks berichten. Diese sind durchaus interessant und beinhalten viele Fun Facts.

In den folgenden Texten (gesammelt aus dem Internet, Quellen immer im Anschluss an den Text) werde ich euch die Parkgeschichte bis heute erzählen, mit allem was wichtig ist und dazu gehört.

Viel Spaß!

Europa-Park

Die Geschichte des Europa-Parks beginnt 1972. In diesem Jahr kamen Franz Mack und sein Sohn Roland Mack (beide sind Gründer des Parks, Roland Mack leitet mit seinen beiden Söhnen heute immer noch den Park) aus den USA mit der Idee zurück, einen Freizeitpark zu eröffnen. Dieser dient bis heute noch der Ausstellung von den Produkten des Herstellers Mack Rides (Unternehmen gegründet 1780 von der Paul Mack, welches sich erst auf das Bauen von Schaustellerwagen spezialisierte).

Doch musste, um einen Park eröffnen zu können, eine (am besten nahe zum „Heimatort“ Waldkirch liegende) große Fläche gefunden werden.

Als erstes fand sich das Gelände um den Europasee im Ort Breisach, welcher dann aber nicht genommen wurde, aber der Findung eines Namens und der Idee des Europa-Parks auf die Sprünge half.

Danach stoß die Familie Mack auf den Stadtpark der Gemeinde Rust, welcher dann mit einem coolen Deal der Familie zur Verfügung gestellt wurde. Alle Einwohner des Ortes haben ein Leben lang freien Eintritt in den Park.

Dann konnte alles geplant und 1975 eröffnet werden.

Obwohl der Park anfangs auf Kritik stieß, konnte er mit seinen Besucherzahlen überzeugen. Im ersten Jahr besuchten ganze 250.000 Gäste den Park, im Jahr darauf 700.00 Gäste, und 1978 zum ersten Mal über eine Million Menschen (zum Vergleich: Im letzten Jahr, 2016, wurde ein neuer Parkrekord mit über 5,5 Millionen Besuchern aufgestellt und damit ist er der von den Besuchern her zweitstärkste Park Europas, nach dem Disneyland mit über 10 Millionen Besuchern 2016)!

1982 wurde der italienische Themenbereich eröffnet.

Danach folgen die Themenbereiche Holland (1984), England (1988), Frankreich (1990), Skandinavien (1992), Spanien (1994), und die land (1996).

1984 eröffnete die erste Achterbahn des Parks. Der Alpenexpress Enzian ist ein Powered Coaster, kann also nicht von Steigung abhängig, seine Geschwindigkeit ändern.

Doch jetzt einen großen Sprung:

Nach viel Lob entwickelt sich der Park immer weiter zum Ziel eines Kurzurlaubes. Vor allem die Eröffnung des 4 -Sterne Hotels El Analuz, das erste von fünf Stück (ab 2018/19 noch eines mehr) trug 1995 dazu bei.

Neben der Wintersaison, die die erste deutsche Wintersaison war, gibt es im Park auch noch ein Halloween Event.

2002 baute der Park die erste sehr große Achterbahn. Der Silver Star war bis 2012 mit 73 Metern Höhe die höchste Achterbahn Europas. Heute ist sie mit einer weiteren Bahn die höchste Deutschlands.

2009 eröffnete Mack Rides erster LaunchCoaster, und die einzige Bahn bei der man im Park über Kopf steht.

2012 eröffnete die letzte große Achterbahn mit Wodan, einer Holzachterbahn. Die nächste wird frühestens 2019/20 eröffnen.

2014 erhielt das Ammolite – The Lighthouse Restaurant zwei Michelinsterne.

2015 feierte der Park Jubiläum und eröffnete seinen ersten VR-Ride.

2016 eröffnete der Park die neue Welt der Kinder mit irischer Thematisierung. Ebenso erhielt der Park ein weiteres Mal die Auszeichnung des besten Freizeitparks der Welt.

Dieses Jahr, 2017, wird eine neue Simulation hinzukommen, 2018/19 ein ganzer Wasserpark mit über 20 Rutschen und einem Hotel.

Heute beherbergt der Park ganze dreizehn Achterbahnen.

Quelle:       http://corporate.europapark.com/de/unternehmen/historie/

                   https://mack-rides.com/unternehmen/history/?lang=de

 

Movie Park Germany

Der Movie Park Germany eröffnete 1996 in Bottrop-Krichhellen als Warner Bros. Movie World.

Im Oktober 1998 fand zum ersten Mal das Halloween-Event des Parks statt.

1999 fanden die ersten bemannten Fahrten des Woodies „Bandit“ als „Wild Wild West“ statt.

Zur Jahrtausend-Wende übernahm die amerikanische Freizeitparkkette „Six Flags“ den Park und eröffnete weitere Attraktionen.

2004 wechselte der Besitzer ein weiteres Mal. Der neue Besitzer war die „Star-Parks“-Gruppe. Dies hatte zur Folge, dass die Lizenzen zu Warner Bros. Verloren gingen, sowie die der Looney Toons. Es folgte eine komplette Umgestaltung des Parks.

Im Jahr 2008 wurde das Nickland das größte der Welt mit insgesamt 16 Attraktionen.

2010 wechselt dann zum letzten Mal der Eigentümer. Parques Reunidos übernimmt den Park.

Im letzten Jahr feierte der Park dann seinen 20. Geburtstag.

Diese Jahr eröffnet die Neuheit „Star Trek – Operation Enterprise“, eine Achterbahn mit Abschuss, die einen mit Warpgeschwindigkeit in neue Sphären katapultieren soll.

Für alle, die an der Parkgeschichte interessiert sind, empfehle ich den YouTube-Kanal „Ride Review“, welcher diese noch einmal genauer behandelt und auf die einzelnen Attraktionen eingeht (das gleiche Video gibt es auch über das Phantasialand).

Quelle:       http://movieparkgermany.de/dein-movie-park/zeitmaschine