Amazon der dunkle Marktriese I

Steuerersparnisse 2018

Dieser Artikel war als größerer und ausführlicherer Artikel geplant, wurde aber wegen technischer Probleme (Serverumstellung in der Schule) vor der Fertigstellung gelöscht und wird daher in kleinere Teile aufgeteilt.

Amazon hatte 2018 auf einen Gewinn von 11,2 Milliarden Dollar keine Steuern gezahlt und zahlt damit prozentual weniger Steuern als die ärmsten 20 Prozent der USA. Amazon nutzt Steuergutschriften und setzt auf eine riesige Steuerbefreiung durch Bezahlung in Form von Aktien und Aktienoptionen.Sie erhielten damit einen Steuerfreibetrag in Höhe von 129 Millionen Dollar (129000000$!). Das führte laut "Washington Post" zu einem effektiven Steuersatz von ungefähr minus einem Prozent. Von 2009 bis 2018 erzielte das Unternehmen seinen Angaben nach einen Gewinn in Höhe von rund 26,5 Milliarden Dollar und zahlte darauf Steuern in Höhe von 791 Millionen Dollar für einen effektiven Bundessteuersatz von 3,0 Prozent für diesen Zeitraum, so die Analyse des ITEP (Institute for Taxation and Economic Policy). Dies liegt weit unter dem gesetzlichen Körperschaftsteuersatz von 35 Prozent, der für den meisten Teil dieses Zeitraums gelte.

Quellen: SPIEGEL Wirtschaft

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Ali  Al-mosawi (5c)
zuletzt aktualisiert 10.03.2020

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------