TOP oder FLOP #048 – November 2019

Hey,

ein weiterer Monat ist vergangen. Was ist diesen November passiert?

TOP 1:                           Whiteboards

Inzwischen haben fast all unsere Klassenräume neue Tafeln bekommen. Die Kreidetafeln wurden nun endlich durch Whiteboards ersetzt. Ein Großteil davon kann auch als Smartboard genutzt werden. Endlich ein Lichtblick, dass die Bauarbeiten an unserer Schule irgendwann mal ein Ende finden könnten!

TOP 2:                           Die Grundrente kommt!

Nach einer sehr, sehr langen Diskussion konnten sich die Koalitionsparteien auf einen Entwurf zur Grundrente einigen, in der zwar eine Einkommensprüfung Bestandteil ist, dafür aber vor Altersarmut schützen soll. Damit einhergehend hat die GroKo bewiesen, dass sie regierungsfähig ist – zumindest vorübergehend.

TOP 3:                           Solidaritätszuschlag

Neben der Grundrente beschloss der Bundestag ein weiteres Projekt der Großen Koalition: Man schafft den Solidaritätszuschlag für 90% komplett ab und lediglich die oberen 3,5% müssen diesen noch vollständig zahlen. Somit hat die SPD ihre Steuer für TOP-Verdiener – jedoch nur vorübergehend, denn diese „Teilabschaffung“ ist voraussichtlich verfassungswidrig und wird eine gänzliche Abschaffung mit sich ziehen.

TOP oder FLOP 1:        Die Zukunft der GroKo

Die GroKo hat sich selbst ein Zeugnis ausgestellt: Die gemeinsame Regierungsarbeit war bisher erfolgreich. Kaum wunderlich, jedoch blicken wir jetzt gespannt auf die SPD, die Anfang Dezember ihren Parteitag hat. Inzwischen ist nämlich auch klar, dass Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken an der Parteispitze stehen werden und damit ein Ausstieg aus der GroKo umso wahrscheinlicher ist.

TOP oder FLOP 2:        Klimaschutzgesetz

Neben dem Beschluss der Koalition zur Rente und der Abstimmung über den Soli im Bundestag wurde über ein weiteres großes Thema in dieser einen Novemberwoche debattiert: Der Klimaschutz. Dabei stimmte der Bundestag (was für eine Überraschung) für das neue Klimaschutzgesetz. Jedoch gilt es nun, damit durch den Bundesrat zu kommen, was jedoch schwierig werden könnte. Warum? Da die Grünen in vielen Landtagen vertreten sind haben sie im Bundesrat einen großen Einfluss und wären in der Lage, das Gesetz vorerst aufzuhalten, damit weitere Maßnahmen zu einem besseren Klimaschutz hinzugefügt werden.

TOP oder FLOP 3:        Parteitage

Mitten im Monat trafen sich die Grünen zu einem Parteitag in Bielefeld, bei dem sie über ihre Ziele debattierten, sowie die Parteivorsitzenden – Robert Habeck und Annalena Bearbock – in einer Wahl bestätigten.

Eine Woche später trafen sich die Unionsmitglieder in Leipzig zu einem Parteitag, an dem es die Ausrichtung – aber insbesondere die Führungsfrage – zu klären gab. Dabei galt Friedrich Merz als größter Kritiker von Parteivorsitzenden AKK, hielt sich jedoch während des Parteitags ziemlich bedeckt. Lob gab es für die Rede des CSU-Vorsitzenden Söder.

Auch die AfD bestätigte auf ihrem Parteitag Meuthen als Bundessprecher. Sein Vertreter ist Tino Chrupalla, der auch Favorit von Vorgänger Gauland war.

FLOP 1:                         Unwetter

In Australien wüteten diesen Monat heftige Waldbrände, die eine so große Bedrohung wurden, dass man sogar den Notstand ausrufen musste.

Auch bei uns war diesen Monat der Wettergott nicht gnädig, so kam es besonders in den Alpen zu starkem Schneefall.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

von ALEXANDER WIß (MSS 12)
veröffentlicht 09.12.2019