Schule in Frankreich

Frankreich

Das Schulsystem in Frankreich besteht aus verschiedenen Schulformen. Als Erstes besuchen Kinder ab einem Alter von drei Jahren die Vorschule (école maternelle), anschließend die Grundschule (école élémentaire). Anschließend geht es dann auf die Gesamtschule (collège), die von allen Schülern besucht wird und zu guter Letzt das Gymnasium.

Die Vorschule (L'école maternelle):

- ab drei Jahren

- viele Spiele

- fester Tagesablauf

- mittwochs ist schulfrei

- ist umsonst

- drei Klassenstufen(die kleine, die mittlere, die große Klasse (la petite, la moyenne et la grande section))

Die Grundschule (L'école élémentaire):

- ab sechs Jahren

- Ganztagsschule

- 5 Jahre lang

- von 8:30–15:30 Uhr Unterricht