Aktuelle Personalsituation

Wer das „GyK“ verlässt und (wieder)kommt

Editorial: Wie jedes Schuljahr dreht sich das Personalkarussell, das selbst auch in der Schulleitung nicht  haltmacht, weshalb an dieser Schule endlich (wieder) jemand  A16 erhält. Selbst Herr Zerwes A15-Zulagen waren weit von dem (berechtigten) OStD-Gehalts entfernt. – So verschwendet der Steuerzahler Geld, das er den anderen StD geben kann.

Aktuelles aus der Schulleitung

Eine gewisse Fr. OStD‘ Patrizia Bösch-Geisbe wird Ende September 2022 als amtierende Schulleiterin antreten. Dies wurde zumindest aus seriöser Quelle aus informierten Kreisen (Hr. StD Zerwes auf dem Schulhof zu mir) durchgesickert und nochmals im Elternbrief des Schuljahrs 2022/’23 bestätigt. Dennoch wird Herr StD Jens Kowalke („Leiter Karriereplanung / Laufbahnberatung“) „in den vorzeitigen Ruhestand eingetreten“ (Elternbrief Schuljahr 2022/2023 S.3) sein. Wobei, meinen Informationen nach, Frau OStR‘ Dr. rer. nat. Nicole Fielenbach und Herr StR Jankowski im Schuljahr 2022/2023 das Amt kommissarisch übernehmen werden.

Ironischerweise ist die alte Stelle als 2. Stell. Schulleiterin von Bösch-Geisbe am Rhein-Wied-Gymnasium (Neuwied) noch nicht besetzt worden. – So eine Stellenausschreibung des Bildungsministeriums vom 26.08.2022.

Quelle: https://bm.rlp.de/fileadmin/bm/Bildung/Service/Amtsblatt/Archiv/Stellen_im_Schuldienst.pdf

Herr Jankowski ist kein Unerfahrener, da er der „Co-Karriereplaner“ („50 Jahre! - Gymnasium auf der Karthause“; „Ich gehe meinen eigenen Weg – Karriereplanung und Berufsorientierung am GyK“ S. 31) gewesen ist.

Kowalke sei „es“ „[…] eine Freude […]“ gewesen, „[…] 20 Jahre am Gymnasium auf der Karthause tätig zu sein“ Er „habe gerne als Deutsch- und Geschichtslehrer, sehr gerne 18 Jahre als Lehrer fürs Darstellende Spiel und besonders gerne 12 Jahre als Leiter der Karriereplanung in der Berufsorientierung und in der Schulleitung gearbeitet.“

In seinem Abschiedsbrief hieß es weiter: „Für mich war es durchaus Berufung, für die Schüler und Schülerinnen pädagogisch so gut zu wirken, wie ich es vermochte, ihnen beiseite zu stehen, sie zu beraten und sie auf ihrem Weg in ein gelingendes Leben zu begleiten.“

Zum Schluss bedanke er sich „[…] bei der gesamten Schulgemeinschaft für diese schönen Jahre und die Kooperation und Unterstützung […]. Der besten Schule meines gesamten Lehrerdaseins viel Erfolg in der Zukunft!"

Diese Person war es, die u. A. verantwortlich war, dass „Das Gymnasium auf der Karthause […] in Rheinland-Pfalz zusammen mit drei weiteren Schulen das erste Gymnasium, das das Darstellende Spiel (abgekürzt DS) als ordentliches Unterrichtsfach in der Oberstufe anbot“ gewesen sei. (Beschreibung des Fachbereiches „Darstellendes Spiel“)

Ironischerweise unterrichtete Frau Geisbe auch das Fach, als sie am Gymn. a. d. Karth. war. Dennoch spielt dieses Fach (anscheinend) bei der zukünftigen OStD‘ kaum eine Rolle, da dieses nie auf der Schulwebseite erwähnt wurde. Und – wie bei Frau Caesar bei Erdkunde – tendenziell nur unbedeutend ist. Die Schulwebseite erwähnt jedoch dieses Fach beim ehemaligen Referendar Herr StR Marcel Franck (s. nächster Abschnitt).

Aktuelles aus dem Lehrerzimmer

In diesem Schuljahr verlassen leider zusätzlich das Staatl. Gymn. a. d. Karth.  Herr OStR‘ Marco Münch, Frau Sara Junglas und die Referendarin Frau Annika Bickel. Neben diesen Personen trennt sich auch – laut Informationen von Frau OStR‘ Catharina Caesar nach – Herr Angelo Schall von der Schule. Frau Dr. Nadine Kraft und Herr David Kilian (beides Vertretungskräfte) werden auch mutmaßlich den Arbeitsplatz wechseln.

Der OStR „verlässt uns [die Schulgemeinschaft – Autor] schweren Herzens auf eigenen Wunsch und tritt seine neue Stelle in unmittelbarer Nähe zu seinem Wohnort an. Wir [u. A. die Schulleitung – Autor] bedanken uns für sein großes Engagement im Bereich des Faches Naturwissenschaften, im Wettbewerb Jugend forscht sowie als erfolgreicher Betreuer der Mädchenmannschaft im Fußball.“ (S.3)

Frau Junglas wird "nach einjährigem Einsatz als Vertretungskraft […] ihre Planstelle an einem Gymnasium in Andernach" antreten. Wir gratulieren [u. A. die Schulleitung – Autor] herzlich und danken ihr für ihren großartigen Einsatz im letzten Schuljahr.“ Ob sie wegen ihrer Festanstellung verbeamtet wird, muss eine Presseanfrage klären, die vom Autor verfasst und an dieser Stelle zügig nachgereicht wird. Gerüchten aus dem Gedächtnisprotokoll zufolge konnte sie leider nicht weiter auf dieser Schule bleiben. Dies sei jedoch nicht eigenverschuldet gewesen.

Bickel wird „Nach erfolgreicher Beendigung ihrer Ausbildung“ verlassen. „Ihnen [verm. ihr – Autor] wünschen wir [u. A. die Schulleitung – Autor] viel Glück bei der Stellensuche!“

Einem Abgleichs mit dem letzten „Eltern- und Schüler*innenbrief“ für das Schuljahr 2021/22 zufolge fehlen bei den Vertretungslehrkräften die Namen von Dr. Kraft, Schall und Kilian.

„Weiterhin verstärken uns die bewährten Vertretungskräfte Frau Janzen (Ek/Sp), Herr Messemer-Friebe (E/G) und Herr Herr Kröber (E/G).“

Eltern- und Schüler*innenbrief 2022/2023 (S.3)

„Weiterhin verstärken unsere bewährten Vertretungskräfte Frau Janzen (Ek/Sp),

Frau Dr. Kraft (D/G), Herr Messemer-Friebe (E/G) Herr Kröber (E/G), Herr Schall (Sp/G) sowie Herr Kilian Sp /Re unser Team.“

Eltern- und Schüler*innenbrief 2021/2022 (S.3; beide Formatfehler im Original; fette Formatierung durch Autor eingefügt)

Da das Stundenvakuum darf nicht so bestehenbleiben darf, wird die Arbeitsbeziehung mit Herrn Franck fortgeführt. Des Weiteren werden als Lehrkräfte auch Frau Janz und Herr Baudner an diese Schule versetzt.

Leider liegen dem Autor keine weiteren Informationen über die neuen Pädagogen/Pädagoginnen vor.

Das Grundgerüst dieses Artikels stammte ursprünglich aus dem angekündigten „Lagebericht“.

Von: Leon Pan (9b) Veröffentlicht: 04.09.2022
  Aktualisiert: ----