Berlinfahrt 2020

Sozialkunde-Leistungskurs 12 im politischen Geschehen

12:14 Uhr. Eine Minute noch, dann geht es los. Wir haben Dienstag, fünfte Stunde – Stammkurs – und stehen in den Startlöchern für Berlin. In nicht weniger als einer Stunde werden wir schon im Zug nach Frankfurt sitzen, auf dem Weg in die Hauptstadt.

... Inzwischen sind mehr als sechs Stunden vergangen und der Kurs aus insgesamt neun SuS, begleitet von Herrn Müller und Frau Effenberger, trifft am Ostbahnhof in Berlin ein. Das nahegelegene Schulz Hotel ist direkt erreicht und wir checken ein – schon vorab können wir verraten, dass das Hotel positiv in Erinnerung zurückbleiben wird: Besonders für eine Klassenfahrt eine tolle Unterkunft!

Abends muss dann noch Geburtstag gefeiert werden, bevor wir müde ins Bett fallen – die lange Fahrt war da doch ganz schön anstrengend.

Am nächsten Morgen geht es dann richtig los! Nach einem leckeren Frühstück treffen wir uns auf dem Zimmer für einen Vortrag über das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, welches wir anschließend besuchen werden. Zwischendurch schauen wir noch den dazu passenden Film „Das Leben der Anderen“ in unserem provisorischen Homekino.

Mit der S-Bahn geht es dann tief in den Osten Berlins – nach Hohenschönhausen. Wir sind schon gespannt, was uns dort erwarten wird – und unsere Erwartungen werden nicht enttäuscht. Jorge, ein ehemaliger Inhaftierter des Gefängnisses, führt uns durch das U-Boot (unterirdische Zellen), den neueren Zellenblock und Verhörräume. Kaum zu glauben, was die Gefangenen alles erleiden mussten.

Die nächste Station ist der Bundestag, doch vorher haben wir noch ein wenig Zeit zu Mittag zu essen und uns „Unter der Linden“ genauer anzuschauen. Dann geht es unter dem Brandenburger Tor hindurch, hin zum Reichstagsgebäude. Zuerst hören wir eine Debatte über die Aufnahme unbegleiteter Flüchtlingskinder. Anschließend treffen wir erneut Herrn Pilger (den wir die Woche zuvor schon bei uns begrüßen durften), um unsere Diskussion fortführen zu können.

Zum amtlichen Abschluss des Tages besuchen wir noch die Kuppel des Bundestags, bevor wir im Hotel den Abend ausklingen lassen.

06:30 Uhr. Frühstück. Gleich geht es auf ins zdf-Morgenmagazin, da muss früh aufgestanden werden.

Um 8 Uhr sind wir im Hauptstadtstudio angekommen und warten darauf, eingelassen zu werden. Wir werden auf Stehplätze hinten rechts neben der Bar geführt. Hier werden wir gleich gut zu sehen sein, wenn die Moderatoren Harriet von Waldenfels und Mitri Sirin aus dem Studio kommen und das Café betreten.

Zu Gast ist heute die Band „Blonde“ mit ihrem Fernsehdebut und neuem Album – ganz in Ordnung. Im Moma-Duell debattiert man über die Windkraft – alles nicht ganz sooo interessant wie die darauffolgende Studiotour, bei der wir unter anderem die Regie und das Studio besichtigen sowie im anschließenden Gespräch mit dem Redaktionsleiter Fragen zur Produktion stellen können.

Darauf folgt ein erneuter Besuch im Bundestag – zuvor sprechen wir jedoch im benachbarten Paul-Löbe-Haus mit dem Koblenzer CDU-Abgeordneten Josef Oster.

Den Rest des Tages verbringen wir frei in Berlin, bevor es abends gemeinsam zur Vagantenbühne geht, wo wir die Inszenierung "Hiob" besuchen – eines der Highlights der Fahrt.

Freitagmorgen müssen wir dann nicht ganz so früh raus. Es steht der Besuch im Willy-Brandt Haus an – der Parteizentrale der SPD. Hier erhalten wir eine Führung, die besonders interessant ist. Des Weiteren besuchen wir die Landesvertretung Rheinland-Pfalz, wo wir über die Aufgaben dieser (besonders in Bezug auf den Bundesrat) informiert wurden.

Am Abend nutzen wir unseren Freigang aus und gehen im Traffic Club feiern, bevor wir samstags den Zug nach Hause nehmen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Alexander Wiß (MSS 12) Veröffentlicht 03.02.2020