Tag der Mathematik an der Uni Trier

Am 16.10.2019 besuchten die zwei Leistungskurse Mathematik der Jahrgangsstufe 12 gemeinsam mit ihren Lehrern Herrn Göderz und Herrn Jankowski den Tag der Mathematik an der Universität Trier. Ziel war es, Eindrücke zum Studienfach Mathematik zu sammeln und die Schülerinnen und Schüler bestenfalls für ein Mathematikstudium begeistern zu können. Nach einer kurzen Begrüßung und einem Eröffnungsvortrag zur mathematischen Modellierung als Problemlösungskompetenz, waren die zwei folgenden Vorträge bereits kleine, auf das Wissen der Schülerinnen und Schüler angepasste Vorlesungen mit Inhalten aus dem ersten Semester der mathematischen Studiengänge. Während Herr Prof. Dr. Jochen Wengenroth mit seinem Vortrag „Bis  zählen- und noch weiter“ einen Einblick in ein mathematisch recht theoretisches Thema, der Mengenlehre, ermöglichte, stellte Herr Prof. Dr. Martin Schmidt in seinem Vortag „Mathematik –Wozu? Über Graphentheorie und Google“ vor allem die Anwendungsbezogenheit der Graphentheorie in Online-Kartendiensten wie „Google Maps“ heraus. Im Anschluss wurden die 250 Teilnehmer in Gruppen von Studenten über den Uni-Campus geführt und hatten die Möglichkeit, ihnen Fragen zu stellen. Nach der Mittagspause besuchten die Schüler und Lehrer zwei ihrer zuvor ausgewählten Workshops.

Insgesamt bot der Tag der Mathematik allen eine gute Möglichkeit, erste Einblicke in das Mathematikstudium sowie die Universität Trier zu erhalten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Alina Vaupel (MSS 12) Veröffentlicht 21.10.2019