Speedinterview mit Frau Caesar

Name des Interviewpartners: Catharina Caesar

DSC00611a.jpg

Heutiges Datum: 9.12.2021

Frage 1: Wieso sind Sie am Gymnasium auf der Karthause?

Ich wurde für das Referendariat aus Mainz nach Koblenz geschickt. Da ich nicht in den tiefsten Westerwald oder die Eifel wollte, habe ich mich über die Schulen in Koblenz schlau gemacht und das GyK schien mir mit seinen Schwerpunkten Bili und Sport genau meine Schule zu sein. Ein paar Bettelmails später war ich dann Referendarin am GyK… was ich übersehen hatte, war, dass die Schule auf einem Berg steht :D

Frage 2 Wie lange sind Sie schon an dieser Schule?

Seit August 2010 mit einem Jahr Auszeit (Sabbatjahr)

Frage 3: Welche Fächer unterrichten Sie?

Mathematik (auch bilingual), Englisch und ab und an mal Erdkunde (bilingual)

Frage 4: Welche Fächer dürfen Sie unterrichten?

Mathe, Englisch und Erdkunde (bis zur 10. Klasse)

Frage 5: Welches Fach unterrichten Sie am liebsten?

Englisch ist am abwechslungsreichsten, aber in Mathematik hat man die schönsten Aha-Erlebnisse bei den Schülern. In Erdkunde kann ich meine Reiseerfahrungen gut einbringen.

Frage 6: Für welche Aufgaben (wie Suchtprävention oder AGs) sind Sie an dieser Schule zuständig?

Schülerzeitung, Erasmus+ (sowohl Schüleraustausche als auch Fortbildungen von Lehrkräften), JtfO Leichtathletik (wenn Corona mal vorbei ist) und gefühlt tauchen immer noch andere Aufgaben auf, die ich vergessen habe

Frage 7: Wie digital sind Sie?

Ich mag ja Apple immer noch nicht, deswegen fluche ich immer mal wieder über das Schul-iPad… Aber schon recht digital 😊

Frage 8: Auf welcher Schule waren Sie früher?

Auf dem Rudi-Stephan-Gymnasium in Worms

Frage 9: Was haben Sie studiert?

Mathematik, Englisch und als Drittfach Geographie auf Lehramt. Pädagogik natürlich auch noch und nicht zu vergessen ein Semester Philosophie in Schottland.

Frage 10: Welche Klassenstufe ist Ihnen am liebsten?

7er und Oberstufe

Frage 11: Das Beste an unserer Schule?

Erasmus+ und andere Auslandsprojekte. Mit der Schule war ich schon in über zehn Ländern 😊 Der Schwerpunkt bili ist natürlich optimal für mich. Ich liebe Sport, also unterrichte ich auch sehr gerne in den Sportklassen. Außerdem habe ich unglaublich tolle Kollegen, nette Schüler und eine sehr gute organisierte Schulleitung. Also muss ich scheinbar doch bis zur Rente in Koblenz bleiben.

Frage 12: Verreisen Sie gerne?

Ich sage nur „Caesar Travels“…

Frage 13: Haben Sie Haustiere?

Nein

Frage 14: Sind Sie verheiratet?

Nein

Frage 15: Haben Sie Kinder?

Nein

Frage 16: Wie alt sind Sie?

Minimal jünger als Herr Jankowski und Frau Dausenau

Frage 17: Was wären Sie geworden, wenn Sie kein Lehrer geworden wären?

Reisereporter. Das war eigentlich mal mein Plan A

Frage 18: Wie schnell werden Sie wütend?

Das dauert schon ein bisschen. Aber zum Glück muss ich auch nicht so oft wütend werden.

Frage 19: In welches Jahr würden Sie zurückreisen, und wieso?

Puh. Ich glaube, ich würde gar nicht so weit zurückreisen, sondern einfach noch mal in meine Studienzeit oder ins Sabbatjahr zurück. Oder ich reise mal ins Römische Reich, um endlich die Schülerfrage beantworten zu können, ob ich mit Caesar verwandt bin!

Frage 20: Was ist Ihr Lieblingsspiel (Brett-, Video- oder Kartenspiel)?

Früher Ligretto. Jetzt ein Spiel, dessen Namen mir nicht mehr einfällt. Wir haben es von bolivischen Bauarbeitern gelernt.

Frage 21: Ist Ihr Glas halb voll oder halb leer?

Immer halb voll!


[Klassisches Speedinterview ohne 1 und 2]

3. Film oder Serien?
Serien

3.1 Streamingdienst oder DVDs?

Netflix

4. Urlaub am Meer oder in den Bergen?

Am besten beides. Inseln sind toll.

5. Stadt oder Land?

Stadt zum Leben, Land zum Biken

6. Sport oder E-Sport?

Sport!

7. Whiteboard oder iPad?

Mittlerweile iPad, auch wenn ich es ungern zugebe

8. Kinoabend oder Partynacht?

Partynacht; noch besser Partytag, ich wache immer so früh auf morgens :/

9. Restaurant oder Lieferservice?

Restaurant

9.1 Restaurant oder selbstgekocht?

Die Mischung macht‘s

9.2 Thermomix oder Convenient?

Klassisches Kochen

10. Lieblingsessen?

Im Restaurant Sushi, zu Hause Curries oder Schokolade

10.1 Ananas auf Pizza oder keine Ananas auf Pizza?

Ananas

10.2 Lieblingsobst?

Kaki (inspiriert von Herrn Höfer)

10.3 Lieblingsgemüse?

Brokkoli

10.4 Kekse oder Kuchen?

Kuchen! Entweder von Mama oder vom Café Gugelhupf

10.5 Lieblingskaffee?

Ich habe das letzte Mal mit acht Jahren Kaffee probiert. Bah.

10.6 Lieblingstee?

Ingwertee bei Halsweh

10.7 Lieblingsgetränk?

Wein – was jetzt nicht heißen soll dass ich täglich literweise Wein trinke…

11. Kinder oder keine Kinder?

Kinder

12. MSS oder Orientierungsstufe? (wahlweise auch Mittelstufe)

Mittel- und Oberstufe

13. Lehrer oder anständiger Beruf?

Lehrer ist doch ein toller Beruf

14. IOS oder Android?

Android

14.1 Windows 11 oder Windows 8 (ohne Desktop)?

Ich weiß gar nicht, was ich habe…

15. Rucksack oder Tasche?

Rucksack

16. Adidas oder Nike?

Nike (Internationalist)

17. Schach oder Yoga?

Yoga

17.1 Star Wars oder Star Trek?

Hab nichts geguckt…

17.2 Game of Thrones oder House of Cards?

Beides mal angefangen, beides nicht fertig geschaut…

17.3 Tagesschau oder “Spiegel”?

Tagesschau

17.4 Omega oder Rey?

?

17.5 „Boba Fett“ oder „Mando“?

Keine Ahnung

17.6 Julius […] Caesar oder Vercingetorix?

Da kann ich ja nur eine Antwort geben!

18. DC oder Marvel?

Marvel

18.1 Buch oder Film?

Buch!

18.2 Signal oder WhatsApp (wahlweise Threema, SMS oder Wire)?

WhatsApp

19. Hausmeister oder (stellvertretender) Schulleiter?

Da nur der Schulleiter mir meine Fahrten genehmigen darf, nehme ich mal den

20. Das Beste an unserer Schule?

Die Austauschprogramme und die Schüler und Lehrer

20.1 Das Schlechteste an der Schule?

Das Wlan der Lehrer-iPads!

21. Wort, das Sie am häufigsten im Unterricht benutzen?

Leute…/ So, Freunde…

21.1 Laptop oder Desktop-PC?

Laptop

21.2 Handy oder Tablet?

Handy

21.3 Bar oder Karte?

Karte bzw. App

21.4 entfällt, da wir redaktionsintern beschlossen haben, nicht nach dem Impfstatus der Lehrkräfte zu fragen, weil sie den der Schülerschaft auch nicht abfragen dürfen

21.5 Schlimme Krankheit, die Sie überstanden haben?

Trümmerbruch im Fußgelenk (keine Krankheit, aber trotzdem schlimm)

21.6 Speedinterview oder klassisches Interview?

Klassisches Interview

22. Sie in drei Worten.

reiselustig, energiegeladen, motiviert (meist)

 

 

Fragen von Leon Pan, Felix Thomaßin (beide 9b); auf Basis derer von Alexander Wiss, Alina Vaupel (beide ehemalige Schüler)