Abgeordnetenbesuch an unserer Schule

Am 10. November erhielt die Klasse 10b die Chance, in einem Gespräch mit Frau Dr. Anna Köbberling von der SPD und mit Herrn Joachim Paul von der AfD Fragen an die beiden Landtagsabgeordneten zu stellen und sich mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen.

Dafür hatte die Klasse zuvor ein Konzept vorbereitet, das dem eines TV-Duells sehr nahe kam. Beide Abgeordneten erhielten eine Minute, um auf die Fragen zu antworten, bei einem strittigen Thema auch eine „Konterzeit“, um auf die Aussage des anderen zu reagieren. Dabei wurde die Zeit zwar selten exakt eingehalten, doch verlief dies alles in einem von den Moderatoren Alice Fedulov und Herrn Strub kontrollierten Rahmen.

IMG_8563.JPG

Nach dem ersten Einfinden in das Gespräch mit unproblematischen Fragen zum Lebenslauf sorgten schnell mehrere kritische Fragen für eine hitzige Diskussion unter den beiden, was die verschiedenen politischen Auffassungen der beiden Parteien gut widerspiegelte. Vor allem bot sich eine lange Diskussion zum Thema „Social Media“ und „Fake News“. Herr Paul vertrat hierbei die Meinung, dass es keine Limitierung der Beiträge in den sozialen Netzwerken geben darf, hingegen war Frau Köbberling der Meinung, dass das Netzwerkdurchsuchungsgesetz durchaus helfen könnte, um unter anderem die Falschmeldungen einzudämmen.

IMG_8573.JPG

Anderthalb Stunden später verließen die Abgeordneten die Klasse, da noch weitere Termine auf sie warteten. Da die Zeit recht knapp bemessen war, konnten die Themen nur angerissen werden. Die wichtigsten Informationen und Fragen kamen jedoch zur Sprache!

Wir danken Herr Strub für die Organisation des Treffens, der dies letztes Jahr zum Abgeordnetenbesuchstag anlässlich des 9. Novembers für uns ermöglicht hatte.

Alina und Alex (10b)