Schuljahr 2018/19

50+1 – Keine Feier, aber trotzdem spektakulär?

Inzwischen sind die Feierlichkeiten zu unseren 50 Jahren Karthause in die Vergangenheit gerückt, so dass es Zeit für etwas Neues ist. Nach den Ferien haben sich Kollegium und Schülerschaft regeneriert und starten in die nächste Runde. Und so stellt sich die Frage: Was kommt dieses Mal auf uns zu? Auf jeden Fall kein Schulfest, so weit ist klar. Doch gibt es etwas, worauf man sich freuen kann? Wir verraten Euch alles Wichtige über das Schuljahr 2018/19 und wünschen Euch einen tollen Start!

Zum Ende des letzten Jahres mussten wir uns von vier unserer Lehrer verabschieden. Frau Barthelmeß geht in den wohlverdienten Ruhestand und Herr Herheuser wird in den Westerwald versetzt. Auch die beiden Vertretungslehrer Frau Dann und Herr Baldus wurden leider wieder versetzt. Wir wünschen Ihnen alles Gute an ihren neuen Schulen!

Aufgrund eines Krankheitsfalls fallen bis November einige Musikstunden aus, ab dann jedoch können die betroffenen Schüler wieder an einem Musikunterricht teilnehmen.

Ganz neu im Kollegium dürfen wir Frau Beckmann (Englisch, Biologie), Herrn Göderz (Mathematik, Französisch), Frau Schmidt (Französisch, Geschichte), Frau Schneider (Erdkunde, Sport) und Frau Segel-Samtleben (Mathematik, Englisch) begrüßen.

Seit diesem Schuljahr tritt leider eine neue Regelung für rheinland-pfälzische Gymnasien in Kraft, die vorschreibt, dass am letzten Schultag vor den Ferien der Unterricht nicht mehr wie früher nach der vierten Stunde endet, sondern stattdessen der komplette Unterricht an dem Tag stattfindet.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen haben wir nicht nur einen neuen Hausalarm bekommen, auch wurde einiges im botanischen Garten unternommen und wir werden neue Fahrradständer bekommen.

Weitere wichtige Änderungen treten erst mal nicht auf, wenn doch informieren wir Euch natürlich. Alle Änderungen könnt ihr noch einmal in unserem →Elternbrief oder im →Terminkalender 2018/19 nachlesen.

Alexander Wiß (MSS 11)