Special Olympics an der Schule
Wie und warum?
Die Special Olympics sind ein Verband aus nicht zehn, nicht 100, nicht 1000, sondern 5,2 Millionen(!) Athletinnen und Athleten weltweit (aber auch in Koblenz), der sich für die Inklusion von mental beeinträchtigten Sportlern und Sportlerinnen in Vereinen wie Fußballclubs oder Volleyballteams einsetzt. Die Organistation wurde 1968 von John F. Kennedys Schwester, Eunice Kennedy Shriver, einer Pionierin im Kampf für die Inklusion und Gleichberechtigung von mental beeinträchtigten Persönlichkeiten, gegründet. Eine berühmte Fassung der Geschichte ist, dass die Special Olympics aus einer Gartenfeier hervorging, die Eunice und ihr Ehemann für geistig beeinträchtigte Sportler und Sportlerinnen veranstalteten, ganz nach dem Motto “Großer Garten, lass uns etwas damit machen“.
In Deutschland gibt es die Special Olympics jedoch erst seit 1991, wohl wegen der damaligen Spaltung in West- und Ostdeutschland.
Doch was haben wir, als Jahrgang 8, eigentlich am Freitag Nachmittag gemacht?
Wir wurden anfangs vom Geschäftsführer der Special Olympics Rheinland-Pfalz begrüßt und er erzählte uns die oben genannte Geschichte hinter den Special Olympics. Außerdem wir wurden den Athleten und Athletinnen vorgestellt. Diese waren nicht nur irgendwelche Niemande, die sie von der Straße aufkratzten. Nein, sie waren professionelle Sportlerinnen und Sportler, mit Goldenen Medaillen und Weltmeistertitel. Einer gewann sogar den Weltmeistertitel im Badminton in Shanghai, ganze 9000 Kilometer von Koblenz entfernt!
Beim sportlichen Teil des Nachmittages in der Halle haben ein Klassenkamerad und ich gegen den Bundesathletensprecher und SOD Vize-Präsident Mark Solomeyer Badminton gespielt und wenn ich sage, dass wir haushoch verloren haben, dann meine ich es auch.
Wir waren im 2 vs 1 und trotzdem wurden wir mit solch einer Bravour und Eleganz geschlagen, die wahrlich den athletischen Hintergrund seinerseits widerspiegelt. Bei den World Games 2019 in Abu Dhabi war Mark Solomeyer die Stimme der deutschen Athleten. © SOD/Stefan Holtzem
Zum Schluss möchte ich Sie noch auf #Berlin2023, die Special Olympic World Games verweisen, die in nur zwei Monaten stattfinden. Delegationen aus 190 teilnehmenden Ländern werden dabei sein! Koblenz ist die Heimat der ecuadorischen Delegation!
Werden Sie dabei sein?
Bericht des begeisterten SO-Zuschauer Ali Al-Mosawi (8b) |
Veröffentlicht: 25.04.2023
|