Spider-Man – Far From Home

Er wollte eigentlich nur Urlaub machen

 

Name des Films:  Spider-Man - Far From Home
Genre: Action
Regie: Jon Watts
Drehbuch: Chris McKenna, Erik Sommers
Erscheinungsjahr: 2019
Altersempfehlung: FSK 12
Schauspieler:

Tom Holland, Jack Gyllenhaal, Jacob Batalon,

Zendaya, Samuel L. Jackson, Jon Favreau

Eigentlich wollte er nur auf Studienfahrt nach Europa und dort mit MJ eine tolle Zeit verbringen und sie für sich gewinnen. Eigentlich. Natürlich kommt es anders, denn die Elementals – vier Monster mit jeweils der Kraft eines Elements – bedrohen die Welt. Nachdem in Venedig das Wasserelement mithilfe von Mysterio besiegt wurde, kommt es in Prag zum Showdown, gegen das mächtigste Element – das Feuerelement.

Doch als ob das nicht genug wäre, muss Peter auch sicherstellen, dass seine Klassenkameraden ihn nicht als Spider-Man enttarnen. Keine leichte Aufgabe für den angepriesenen „Nachfolger Iron Mans“.

Klar, der Film ist wirklich gut, vor allem hat er eine ordentliche Portion Humor. Und grundsätzlich kann man an dem Film nicht wirklich etwas aussetzen... aber bei einem Film mit solchem Erfolg und Bedeutsamkeit (nicht nur, weil er das Ende der dritten Phase des MCU ist, Nachfolger von Endgame, und und und...), muss man auf hohem Niveau kritisieren.

Ich persönlich hatte mich nicht spoilern lassen, sodass ich wirklich ohne jegliche Ahnung (außer einmal den Trailer gesehen zu haben) im Kino saß. Was ich von einem Film erwarte, sind gute Plottwists. Doch diese sind hier in dem Film leider schon sehr früh bemerkbar. Ich persönlich war von keinem wirklich überrascht (wenn man mal vom Ende absieht – also bleibt im Kino sitzen! Ich sehe immer wieder genug Leute, die vorzeitig den Saal verlassen!).

SPOILERWARNUNG
Beispielsweise ist Mysterio schon sehr früh anzumerken, dass er ein falsches Spiel spielt. Auch, dass Spider-Man in Berlin nicht auf Nick Fury trifft, ist keine Überraschung, weil Mysterio genug Zeit hatte, sich darauf vorzubereiten, weil Spider-Man von Prag bis Berlin mit dem Zug sehr lange braucht.
SPOILERWARNUNG ENDE

Dennoch empfehle ich den Film natürlich weiter... erwartet aber keinen außergewöhnlich guten Plot: Hier wird auf die Komik und die Beziehung zwischen Peter und MJ gesetzt und da es ein Superheldenfilm ist, kommt eben noch Action dazu. Jedoch fehlt dem Film deswegen ein guter Plot.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Alexander Wiß (MSS 12) Veröffentlicht 01.08.2019

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------