Soll ich es mir antun?
Vor- und Nachteile der dritten Fremdsprache

Am Dienstag, den 03.05.2016, fand in der Aula die Infoveranstaltung für die diesjährigen achten Klassen statt. Durch die Veranstaltung führte Herr Hitzel. Er erklärte uns die formalen Informationen, bevor die fachvertretenden Lehrer ihren Fachbereich vorstellten.

Die dritte Fremdsprache wird wie ein Nebenfach gewertet (abgesehen von der Italienisch AG, welche nicht benotet wird). Die Note kann dabei nur positive Effekte haben, d.h. wenn man auf einer fünf steht, droht keine Gefahr, nicht versetzt zu werden. Aber man kann mit ihr eine fünf auf dem Zeugnis in einem anderen Fach ausgleichen. Man hat insgesamt drei zusätzliche Stunden (bei der Italienisch AG nur zwei Stunden).

Danach stellten die Fachlehrer ihre Bereiche vor:

Latein - Frau Bohnen:
Latein ist eine sehr wichtige Sprache. Man kann sich durch die lateinischen Wortstämme viele Wörter der anderen romanischen Sprachen wie Französisch und Spanisch erschließen. Auch ist sie immer noch in manchen Fächern wichtig für das Studium. Des Weiteren ist es interessant, die Verbreitung in unserer Welt zu sehen. Von Tattoos bis zum Hogwarts-Schulslogan.

Zusatzinformation – Latein:

Latein wird heute nur für folgende Studienlehrgänge benötigt:

- Klassische Archäologie

- Klassische Philologie

- weitere Studienlehrgänge wie Theologie und Jura (wird nur empfohlen!)

Französisch – Herr Link:
Französisch braucht man zwar für kein Studium (außer man will Französischlehrer/in werden), dennoch ist es eine der auf der Welt am meisten gesprochenen Sprachen, was einem ein Vorteil beim Reisen und Entdecken ist.

Italienisch – Frau Dott:
In der Italienisch-AG werden wir viel mündlich arbeiten. Wir werden Texte und Lieder hören und mitsingen oder nachsprechen. Außerdem ist man klar im Vorteil, wenn man in einer Pizzeria und Eisdiele etwas bestellen will, falls man dies auf Italienisch machen will. Auch findet jedes Jahr ein Austausch statt, welcher eine Woche dauert. Bei geringen Teilnehmern der Italienisch-AG an diesem Austausch werden die Lateiner dazugezogen, da es keinen besseren Ort für die lateinische Sprache als Rom gibt.

Letztendlich ist es euch überlassen, welche dritte Fremdsprache ihr nehmt. Dieser Artikel soll nur eine Hilfe sein, falls ihr euch nicht entscheiden könnt.

Alex (8b)